Steuer- und Rechnungswesen (M.A.)

Fachbereich Wirtschaft

Studieninhalte und -ziele

Zunehmende Komplexität der nationalen und internationalen Steuersysteme sowie hoher Wettbewerbsdruck erhöhen den Beratungsbedarf der Unternehmen. Im Zentrum des Studiengangs Steuer- und Rechnungswesen an der Hochschule Anhalt stehen unternehmensinterne Prozesse. Dabei rücken vor allem Aspekte aus dem Rechnungswesen und Controlling in den Fokus betriebswirtschaftlichen Handelns. In Wirtschaftsunternehmen sind loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Problemlösekompetenzen gefragt.

Der duale Masterstudiengang bietet den Studierenden die Gelegenheit, theoretisch erworbene Kenntnisse in Unternehmen, Institutionen oder Beratungsorganisationen umzusetzen und gleichzeitig die Ausbildungszeiten bis zur Ablegung der Berufsexamina Steuerberater/Wirtschaftsprüfer zu verkürzen. Die Inhalte des Studiums sind stark anwendungsorientiert ausgerichtet und an die beruflichen Erfordernisse angepasst.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss

    Duales Studium:

    Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss mit betriebswirtschaftlichem, ökonomischem oder juristischem Hintergrund und einem Leistungsumfang von 210 Credits.
    Beträgt die Regelstudienzeit des Studiengangs, in dem der Bachelorgrad erworben wurde, 6 Semester (180 Credits), sind im Rahmen des Masterstudiengangs zusätzlich Leistungen im Umfang von insgesamt 30 Credits zu erbringen.

     

    Berufsbegleitendes Studium:

    Anstelle der Zulassungsvoraussetzungen des § 1 Absatz 1 bis 3 der Prüfungs- und Studienordnung des dualen Masterstudiengangs Steuer- und Rechnungswesen ist eine Zulassung zum weiterbildenden Angebot nach dieser Satzung auch möglich, wenn eine Eingangsprüfung nach § 27 Abs. 8 des HSG LSA erfolgreich abgelegt wurde. Das Verfahren regelt eine entsprechende Ordnung. (Vgl. §1 Satzung zur Ergänzung der Studien- und Prüfungsordnung vom 09.12.2020)

  • Sprachkenntnisse Deutsch

    Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise
  • Arbeitsvertrag

    Für die Dauer des Studiums ist eine bestehende Tätigkeit in einer Steuer- oder Wirtschaftskanzlei oder einem Unternehmen mit betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeld (insbesondere Banken, Finanzen, Steuern oder Rechnungswesen) durch einen Arbeitsvertrag nachzuweisen. Die vereinbarte Arbeitszeit soll in der Regel mindestens 50% (20 Stunden) betragen.

Berufliche Perspektiven

Der duale Masterstudiengang bietet den Studierenden die Gelegenheit theoretisch erworbene Kenntnisse in Unternehmen, Institutionen oder Beratungsorganisationen umzusetzen und gleichzeitig die Ausbildungszeiten bis zur Ablegung der Berufsexamina Steuerberater/Wirtschaftsprüfer zu verkürzen. Die Inhalte des Studiums sind stark anwendungsorientiert ausgerichtet und an die beruflichen Erfordernisse angepasst.

Der Abschluss dieses Masterstudiengangs bereitet Sie gezielt auf eine Tätigkeit auf dem Gebiet der Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung vor. Im steuerberatenden Bereich bestehen Ihre Aufgaben in der Deklarations- und Steuergestaltungsberatung sowie Steuerrechtsdurchsetzungsberatung. Neben den betriebswirtschaftlichen Fragen sind auch Existenz- und Zukunftsperspektiven kompetent zu gestalten. Im wirtschaftsprüfenden Bereich liegen Ihre Hauptaufgaben in der Prüfung und Testierung komplexer Bilanzen. Dabei finden Sie Ihre Einsatzgebiete in der Unternehmens- und Steuerberatung, als Treuhänder oder Gutachter. Sie sind gefragter Experte in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens.