Nachhaltige Stadtentwicklung (M.A.)

Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation

Studieninhalte und -ziele

Der Master Nachhaltige Stadtentwicklung ist ein interdisziplinärer Studiengang, der originär auf einem Bachelor Architektur und dem darin vermittelten Verständnis von Raum aufbaut. Er umfasst die Disziplinen Architektur, Städtebau, Stadt- und Regionalplanung, Planungstheorie, Bau- und Stadtbaugeschichte, Denkmalpflege, Mobilität, Freiraum, Ökologie, Technische Infrastrukturen, Stadtklima, Geoinformation, Immobilienökonomie, Bauordnungs- und Städtebaurecht, jeweils an der Schnittstelle von Gebäude zu Quartier und Stadt-Landschaft und die Abwägung dieser Aspekte sowie der Interessen direkt Beteiligter mit denen der Allgemeinheit. Im Zentrum des Studiums steht das ressortübergreifende, integrative, durch digitale Methoden unterstützte Entwurfsprojekt mit Aufgabenstellungen aus der Praxis und mit einem Planungs- und Prozessverständnis

-bezogen auf die Leipzig-Charta,

-mit dem Fokus auf den nachhaltigen Umbau von Stadt und Land,

-ausgerichtet auf die Wahrung bestehender Ressourcen, Klima- und Umweltschutz,

-gemeinwohlorientiert, sozial integrierend.

Demografischer Wandel und Ab- und Zuwanderung verändern unsere Strukturen in Stadt und Land genauso wie Klimaeinflüsse und die Digitalisierung der Lebenswelten. Nachhaltige Stadtentwicklung umfasst Handlungsfelder wie sparsamer Umgang mit Boden durch Flächenmanagement in dreifacher Innenentwicklung, Umweltschutz durch integriertes Energie-, Wertstoff-, Wasser- und Biotopmanagement, lebenswerter leistbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen, standortverträgliche, an Gemeinwohl und Zirkularität orientierte Wirtschaftsförderung, Mobilitätssteuerung zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs und gemeinschaftlich genutzter Verkehrsangebote sowie die Reduktion des Verkehrs überhaupt durch Mischung urbaner Funktionen.

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss

    Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Architektur, Städtebau, Stadtplanung oder dazu vergleichbarer Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern und 180 ECTS.

  • Sprachkenntnisse Deutsch

    Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerbende:

    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise (C1)
  • Portfolio

    Zusätzliche Zulassungsvoraussetzung ist ein vom Studienausschuss positiv bewertetes Portfolio, einzureichen digital als A3 Querformat, maximal 12 Seiten und 20 MB, das drei eigene Arbeiten aus Studium und ggf. Praxis und damit einhergehend relevante Fähigkeiten und Interessen ansprechend und aussagekräftig dokumentiert.

Berufliche Perspektiven

Kommunen und Regionen sind in besonderem Maße gefordert, zukunftsorientierte Transformation zu gestalten. Dazu brauchen sie Expert:innen, die eine umfassende und auf die aktuellen Herausforderungen ausgerichtete, städtebauliche Ausbildung genossen haben. Der Master Nachhaltige Stadtentwicklung befähigt zur Übernahme von anspruchsvollen Planungs- und Beratungsleistungen und Führungsaufgaben im Bereich der Stadtentwicklung, in der Öffentlichen Stadtverwaltung wie in der Ausübung des freien Berufs der Stadtplaner:in. Das Studium B.A. Architektur + M.A. Nachhaltige Stadtentwicklung an der Hochschule Anhalt befähigt, mit entsprechendem Nachweis der Berufspraxis, zur Eintragung in die Stadtplanerliste des Landes Sachsen-Anhalt.