Aktuelles

Abschluss mit Bestnote - Verleihung des ZIPP-Preises 2022

  • Prof. Brutscheck (li.) und Prof. Chmielewski (re.) bei der Überreichung des Karl-Hermann-ZIPP-Preises 2022 an Max Andreas Ingrisch

Anlässlich der Feierlichen Immatrikulation am 20. Oktober 2022 war es dem Fachbereich EMW (FB 6) eine besondere Ehre, nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder einen Karl-Hermann-ZIPP-Preis verleihen zu können. Der diesjährige Preisträger hat sich die Auszeichnung absolut verdient: Herrn Max Andreas Ingrisch ist es nicht nur gelungen, sein Bachelorstudium der Elektro- und Informationstechnik in der Regelstudienzeit abzuschließen, sondern das auch noch mit der Bestnote 1,0. Unangefochten gebührt ihm dafür die Auszeichnung als jahrgangsbester Bachelorabsolvent 2022 in einem elektrotechnisch orientierten Studiengang.

Namensgeber des Preises selbst ist Professor Karl Hermann Zipp, ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts lehrte er mehr als zwei Jahrzehnte lang an der Vorgängereinrichtung der jetzigen Hochschule Anhalt in Köthen. Seine anwendungsorientierte Methodik in der Lehre auf dem Gebiet der Elektrotechnik ist noch aus heutiger Sicht bemerkenswert.

Unserem Preisträger für den Karl-Hermann-ZIPP-Preis 2022 gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute! Akademisch, soviel wissen wir, führt dieser Weg Max Ingrisch zunächst über ein Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik, welches er gerade am Fachbereich EMW absolviert. Sein Betreuer, Prof. Brutscheck, ist sich sicher, dass der Master für Herrn Ingrisch sein nächster erfolgreicher Meilenstein sein, aber längst nicht sein letzter akademischer Titel bleiben wird ... Warum? Das verrät Prof. Dr. Michael Brutschecks Laudatio für Max Ingrisch anlässlich der Verleihung des Karl-Hermann-ZIPP-Preises 2022.