Landwirtschaft (M.Sc.)

Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung

Studieninhalte und -ziele

Das Studium baut auf dem ersten Hochschulabschluss auf und vertieft die Kenntnisse in den wesentlichen Anwendungsfeldern. Im Mittelpunkt steht dabei der Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Agrarökonomie und der Umsetzung des modernen Managements in der Betriebsleitung landwirtschaftlicher Unternehmen. Die Kompetenz zu zielgerichteter externer und interner Kommunikation runden die fachspezifischen Kompetenzen ab. Das Studium ist projektorientiert und anwendungs­bezogen. Der Abschluss befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur Ausübung von Führungspositionen in landwirtschaftlichen Unternehmen oder den direkt angrenzenden Bereichen des Agribusiness.

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss

    Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis eines Bachelorabschlusses, eines Hochschuldiploms oder eines vergleich­baren Abschlusses in der Fachrichtung Agrarmanagement, Landwirtschaft oder Agribusiness oder vergleichbarer Fachrichtungen im Umfang von mind. 210 ECTS.

    Bewerbende, die durch ihren vorherigen Studienabschluss weniger als 210 Credits erreichten, können in Übergangs­modulen die fehlenden Kompetenzen bzw. Credits erwerben oder durch geeig­nete Nachweise bereits erworbener Kompetenzen bis zum Ende des Studiums nachweisen.

  • Sprachkenntnisse Deutsch

    Internationale Bewerbende müssen Deutschkenntnisse andhand der folgenden Zertifikate nachweisen:

    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise
  • sonstiges

    Die Zulassung zum Studium kann darüber hinaus an ein Eignungsfest­stel­lungs­verfahren gebunden werden. Dabei findet die Satzung zur Durchführung des Feststel­lungsverfahrens für Studiengänge mit besonderen Eignungsvoraussetzungen der Hochschule Anhalt in der jeweils gültigen Fassung Anwendung

Berufliche Perspektiven

Mit dem Master-Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen als Führungskräfte im mittleren und höheren Management von landwirtschaftlichen Unternehmen, dem Agribusiness und dem öffentlichen Dienst, bei landwirtschaftlichen Fachverbänden sowie im Bereich der Beratung von Landwirtschaftsbetrieben tätig werden. Die im Studium angeeigneten Kompetenzen bilden eine ausgezeichnete Grundlage für eine Leitungs- und Führungsaufgabe im Unternehmen.