IMT-Preis

Der IMT-Preis des Instituts für Medizin und Technik wurde erstmalig im Jahr 2017 verliehen.

Der IMT-Preis wird jedes Jahr einmalig für die innovativste Abschlussarbeit (Bachelor- oder Master) der grundständigen Studiengänge aus den Bereichen Biomedizinische Technik, Elektro- und Informationstechnik, Medientechnik oder Photovoltaik des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW) der Hochschule Anhalt vergeben.

Mit dem IMT-Preis wird eine hervorragende Leistung auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet prämiert. Der Preis soll die Studenten motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von ingenieur-wissenschaftlichen Leistungen setzen.

Der  IMT-Preis  wird  für  die   innovativste Abschlussarbeit  verliehen, die  nachfolgende  inhaltliche Merkmale aufweist:

  • Originelle ingenieur-technische Lösung eines technischen oder technologischen Problems aus    den Bereichen der o.g. Studiengänge
  • Anwendung oder Entdeckung neuer Systeme oder Systemkombinationen, die zu technischen oder technologischen Neuerungen führen können
  • Beitrag zur Klärung grundlegender Probleme und Fragestellungen in den o.g. Studiengängen

Vorschlagsrecht für Preisträger/in haben alle Professorinnen und Professoren des Fachbereichs EMW der Hochschule Anhalt.

Informationen zum IMT-Preis

Preisverleihung 2023

Der IMT-Preis des Jahres 2023 für die innovativsten Abschlussarbeiten gingen an den BMT-Studentin Lea Marie Steigemann und den MT-Studenten Simon Berner.

In diesem Jahr gab es zwei Abschlussarbeiten von Studierenden am Fachbreich, die aufgrund außergewöhnlicher Qualität durch das IMT prämiert werden konnten.

Die Arbeit von Frau Steigemann zum Thema „Atemgasanalyse mittels PTR-MS zur Detektion und Identifikation relevanter VOCs aus der Exspiration eines Menschen in Relation zu psychischem Stress“ wurde in diesem Jahr mit dem IMT Preis als „Innovativste Abschlussarbeit“ ausgezeichnet. Sie hatte Ihre Bachelorarbeit am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg geschrieben. Frau Lea Steigemann ging der Frage nach, ob die psych. Beanspruchung (Stress) im Atemgas nachgewiesen werden kann. Diese Frage ist in der betrieblichen Praxis von großer Relevanz. Unternehmen sind verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung durchzuführen. Diese Pflicht bietet auch die Chance für eine verbesserte Früherkennung und Prävention negativer Beanspruchungsfolgen. Frau Steigemann hat mit ihrer Arbeit eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt, die neben einem außerordentlichen Fachwissen durch ein hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement und Eigeninitiative gekennzeichnet war. (Auszug aus der Laudation von Frau Professor Dr. Tina Haase)

Die zweite prämierte Arbeit wurde durch den MT-Studenten Simon Berner eingereicht. Seine Arbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Frameworks zur Anpassung der IP-basierten KVM-Technologie auf die DHD-Audio Sendetechnik" wurde beim Mediendienstleister des Mitteldeutschen Rundfunks, der MCS-Team GmbH angefertigt. Das Ziel dieser Arbeit war es, ein Framework zur Anpassung der IP-basierten KVM-Technologie auf die DHD-Audio Sendetechnik für den Hörfunkbereich des MDR am Standort Magdeburg zu entwickeln. Er hat hierzu ein eigenes Modell für die Entwicklung des Frameworks, sowie die notwendigen Anforderungen an das komplexe System erarbeitet. Hervorzuheben ist die gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung in allen Bereichen der eingereichten Abschlussarbeit.

Die beiden Preisträger 2023 mit Ihren Gutachtern: Prof. Kersten (Gutachter), Lea Marie Steigemann, Simon Berner, Prof. Strauß (Gutachter), v.l.n.r.

Foto: Sascha Perten

Preisverleihung 2022

Der IMT-Preis des Jahres 2022 für die innovativste Abschlussarbeit ging an den MT-Studenten Willi Schlegel.

Herr Willi Schlegel hat eine besondere Arbeit mit dem Titel: „Entwicklung eines Models zur automatisierten Reduzierung von Filmartefakten“ eingereicht. Der Prämierte hat sich in seiner Bachelorarbeit mit den derzeit  modernsten Technologien der Bildverarbeitung sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz beschäftigt. Laudator war in Abwesenheit des Erstgutachters der Institutsdirektor Professor Dr. Otto Kersten.

Gutachter: Prof. Dr. Matthias Schnöll* und Prof. Dr. Igor Merfert.

Im Bild v.l.n.r.: Prof. Kersten, Willi Schlegel, Prof. Strauß (für Prof. Schnöll*)
Foto: Sascha Perten

Preisverleihung 2020 & 2021

Der IMT-Preis der Jahre 2020 & 2021 gehen an zwei Preisträger: Jacqueline Knobe und Tommy Dettmer Vogel.

Herr Tommy Dettmer Vogel hätte den IMT-Preis 2020 erhalten sollen. Dieser konnte wegen der damaligen Pandemie jedoch nicht verliehen werden. Herr Vogel erhält den IMT-Preis 2020 für sein prämierte Abschlussarbeit mit dem Titel: "Effektivität und Nutzen von Klangkorrektur-Werkzeugen für Lautsprecher am Beispiel von "Reference 4" der Firma Soundworks."
Gutachter: Prof. Dr. Steffen Strauß und Prof. Dr. Michael Brutscheck.

Frau Knobe erhält 2021 den IMT-Preis für ihre innovative Abschlussarbeit mit dem Titel "Untersuchung der Medienformate für den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Filmbearbeitung".
Gutachter: Prof. Dr.* Matthias Schnöll und Prof. Dr. Igor Merfert.

 

Preisverleihung 2018

Herr Hannes Knothe, Studiengang Elektro- und Informationstechnik (berufsbegleitend)
"Entwicklung einer Ansteuerung über einen FPGA für eine LED-Wand aus WS2812B LEDs"

Herr Andreas Schulte, Studiengang Elektro- und Informationstechnik
"Schutz/Vergrämen von Fledermäusen an Windkraftanlagen mittels Ultraschall"

Im Bild: Preisträger Hannes Knohte (Mitte) mit seinen Mentoren, Professor Brutscheck (links) und Professor Strauß (rechts)

 

Preisverleihung 2017

Herr Andreas Madreiter, Studiengang Medientechnik
"Evaluierung von Open‐Source‐Plattformen zur Generierung eines Media‐Workflow"

Herr Christian Peter, Studiengang Medientechnik
"Erstellung eines Konzeptes zur Visualisierung einer Gebäude-Fassade mit der Software Ventuz"

 

Die Preisträger Andreas Madreiter (Mitte links) und Christian Peter (Mitte rechts) mit ihren  Mentoren, Professor Schnöll (links) und Professor Strauß (rechts)


15
Mitglieder

5
Kompetenzbereiche

2
Vorbereitungskurse

7
IMT-Preise