Studieren mit Kind

Das Studium an der Hochschule Anhalt soll mit der Familiengründung und familiären Aufgaben vereinbar sein. Die Hochschule ist daher auf dem Weg, an mehreren Standorten Wickel- und Still- bzw. Rückzugsmöglichkeiten für Eltern mit Kind einzurichten. Damit wir Euch bestmöglich unterstützen können, sprecht Ihr bitte so schnell wie möglich nach Kenntnis der Schwangerschaft mit Euren Gleichstellungsbeauftragten, die Euch über alle weiteren Schritte und Möglichkeiten informieren.

Mutterschutz

Das Mutterschutzgesetz gilt auch für schwangere und stillende Studentinnen. In dieser Schonfrist untersteht Ihr und Euer Kind während der Schwangerschaft, nach der Entbindung und in der Stillzeit am Studienplatz besonderem Schutz.

In diesem Rahmen ist die Hochschule auch zur Gefährdungsbeurteilung verpflichtet. Bitte teilt Euren Gleichstellungsbeauftragten oder Studienfachberater*innen daher so früh wie möglich Eure Schwangerschaft mit, damit wir Euer Studienumfeld auf mögliche Gefahren (beispielsweise im Rahmen der Labor- oder Werkstattarbeit) überprüfen können. Das bedeutet auch, dass innerhalb der gesetzlichen Schonfrist die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen untersagt ist, sofern Ihr nicht ausdrücklich auf die Teilnahme besteht.

Die Fachstudienberater*innen besprechen mit Euch passende Lösungen, damit Ihr Euer Studium unproblematisch und ohne Nachteile fortsetzen könnt.

Urlaubssemester

Laut Immatrikulationsordnung der Hochschule Anhalt können Studierende wegen einer Schwangerschaft oder Pflegeaufgabe für bis zu zwei aufeinander folgende Semester, insgesamt bis zu maximal 4 Semestern während des Studiums beurlaubt werden. Näheres findet Ihr auf den Seiten des SSC.

Begrüßungsgeld

Das Studentenwerk Halle gratuliert jungen Eltern zur Geburt ihres Kindes mit einem Begrüßungsgeld.

Kinderteller in der Mensa

Eure Kinder dürfen in den Mensen der Hochschule Anhalt kostenfrei essen. Dafür braucht es nur den Antrag auf einen Kinderteller, den Ihr beim Studentenwerk Halle einreichen müsst. Zudem gibt es in den Mensen auf jedem Campus eine Wickelmöglichkeit und Kinderstühle.

Kinderbetreuung

Die Hochschule Anhalt unterstützt junge Eltern außerdem mit einer unbürokratischen und flexiblen Kinderbetreuung an den Campus in Bernburg und Köthen.

Lehrveranstaltungen mit Kind

Grundsätzlich können Kinder in Vorlesungen mitgenommen werden, wenn die Qualität der Vorlesung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Soll Euer Kind zu Übungen oder Praktika mitkommen, sprecht Ihr bitte im Vorfeld mit Eurer*m Dozent*in, damit Euer Kind keiner Gefahr (Chemikalien oder ähnliches) ausgesetzt wird.

Arbeiten an der Hochschule mit Kind

Die Arbeit an der Hochschule Anhalt soll mit der Familiengründung und familiären Aufgaben vereinbar sein. Die Hochschule ist daher auf dem Weg, an mehreren Standorten Still- und Wickelräume wie auch Eltern-Kind-Büros einzurichten.

In den Mensen auf jedem Campus gibt es Kinderstühle.

An folgenden Standorten können wir Ihnen außerdem kindgerechte Räumlichkeiten anbieten:
Bernburg Mensa: Wickeltisch
Köthen, Lohmannstraße 23, Ratkegebäude (23): Raum 120 Eltern-Kind-Büro und benachbart Wickeltisch mit Wickelausstattung
Köthen, Mensa: Wickeltisch
Dessau, Studierenden-Service-Center, Gebäude 06, Wickeltisch