News und Beratung

Wir beraten Sie bei individuelle Problemen gerne persönlich zu allen Themen rund um die Promotion, unabhängig davon in welcher Phase der Promotion Sie sich befinden. Vielleicht kann Ihnen auch der/die die Doktorandensprecher/in Ihres Fachbereichs weiterhelfen (siehe rechte Spalte).

Newsletter

In unserem Newsletter werden regelmäßig Ausschreibungen, Workshops, Weiterbildungen, Netzwerktreffen und andere, auch externe, Beratungs- und Qualifizierungsangebote angekündigt. Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzrechtlinien der Hochschule Anhalt zu.

Melden Sie sich jetzt für den neuen Newsletter an!

Dauerangebote

• Schreibberatung für Promovierende

Sie sitzen vor einem leeren Blatt und finden keinen Anfang? Sie hadern mit Ihrer Fragestellung? Sie lesen viel und vergessen dann Einiges wieder? Sie finden keine Struktur im Text? Oder möchten Sie gerne einfach nur in Ruhe mit jemandem über Ihr Schreibprojekt sprechen? Kommen Sie für Ihr Anliegen rund ums wissenschaftliche Schreiben in die Peer-Schreibberatung! Diese dauert ca. 45min, in der Sie durch eine ausgebildete Schreibtrainerin nicht-hierarchisch und nicht-direktiv Hilfe zur Selbsthilfe erhalten, z.B. über Ihren Arbeitsprozess reflektieren, Ideen generieren, Schreibmethoden und -strategien erproben, Ziele setzen und Textfeedback auf exemplarische Textstellen erhalten. Dabei sind und bleiben Sie Expert*in für Ihren Text - die Schreibtrainerin braucht keine Fachexpertin zu sein.

Machen Sie gerne einen Termin aus (auch abends möglich) unter josephin.winkler(at)h2.de. Die Schreibberatung kann online stattfinden oder in Präsenz an einem verabredeten Ort in Magdeburg oder Stendal.

Zur Beraterin: Josephin Winkler ist ausgebildete Peer-Trainerin fürs wissenschaftliche Schreiben und promoviert an der Uni Halle-Wittenberg.

• Lösungsorientierte Einzelcoachings

Gefrustet vom Promovieren? Während der Promotion gibt es Phasen, die schwierig oder verunsichernd sind. Zum Beispiel klappt es mit dem eigenen Selbst- & Zeitmanagement nicht oder es gibt Schwierigkeiten in der Betreuung der Promotion. Für mehr Klarheit im Kopf bietet Ihnen das GradNet die Möglichkeit Ihre persönlichen Anliegen in Einzelcoachings vertraulich und lösungsorientiert zu bearbeiten. So reflektieren Sie Ihre Ressourcen, Stärken und Stolpersteine und können einen konkreten Umgang mit Ihren Herausforderungen finden.

Coach:    Sandra Dietzel (Referentin für Nachwuchsförderung, Hochschule Merseburg)
    Umfang/Dauer:     max. 1 Stunde, mehrere Termine möglich; online wie in Präsenz
    Anmeldung:         nach Vereinbarung unter sandra.dietzel(at)hs-merseburg.de

• Mentoring-Programm

Lassen Sie sich ein Jahr lang durch das Mentoring-Programm bei wichtigen Karriereentscheidungen begleiten.Profitieren Sie von den regelmäßigen und persönlichen One-to-One-Meetings mit einer/einem erfahrenen Mentor*in. Lassen Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Karriere unterstützen und nutzen Sie die Gelegenheit der strategischen Netzwerkbildung. Bei Interesse informieren Sie sich hier.

Vertretung Promovierende

Innovative und anwendungsorientierte Forschung hat an der Hochschule Anhalt einen hohen Stellenwert. Die Promovierenden an der Hochschule tragen dazu einen wesentlichen Teil bei. Sie organisieren sich in der Promovierendenvertretung, welche die Belange der Doktorandenschaft vertritt. Auf dieser Seite werden alle Fragen zu Aufgaben und Wahl beantwortet. Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie gern die Promovierendenvertretung im jeweiligen Fachbereich/Promotionszentrum.