Prof. Dr. Alexander Carôt

Fachbereich 5 - Informatik und Sprachen

Prof. Dr. Alexander Carôt

Bio

Das stark interdisziplinäre Profil von Dr. Alexander Carôt ist  einerseits durch die Physik, Informatik und Elektrotechnik, sowie andererseits durch diverse musikalische Aktivitäten als Bassist und NS-Chapman-Stick Spieler in diversen Rock-, Pop- und Jazzensembles geprägt. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Medieninformatiker und freischaffender Künstler lebte und arbeitete er u.a. in den Städten Hamburg, Kopenhagen, Barcelona, Porto und San Francisco. Im Jahre 2004 schloss er sein Studium mit dem Ingenieursdiplom ab, um im Jahre 2009 den Doktortitel der Ingenieurswissenschaften zu erhalten. In diesem Zusammenhang entwickelte er die “Soundjack” Software (http://www.soundjack.eu), die es Musikern ermöglicht, trotz räumlicher Entfernung miteinander zu musizieren und dafür bereits internationale Anerkennung erhalten hat. Im Jahre 2010 wurde er an der Hochschule Anhalt zum Medieninformatik-Professor berufen. Nebenberuflich tritt er mit unterschiedlichen Formationen auf und verbindet auf diese Weise die entsprechenden technologischen und musikalischen Interessen. Die Themen seiner  Forschungs- und Lehrtätigkeit erstrecken sich von den empirischen Sozialwissenschaften über latenzoptimierte Signalübertragung multimedialer Inhalte bis hin zu quantenmechanischen Effekten moderner Telekommunikation.

Funktionen an der Hochschule Anhalt

  • Studienfachberater Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung (BA)
  • Studienfachberater Interaktive Medien (MA)
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses Interaktive Medien
  • Mitglied im Fachbereichsrat
  • Mitglied im Senat


Publikationen