Prof. Dr. Stefan Stumpp

Fachbereich Wirtschaft

Forschung

Im Rahmen meiner Forschung setze ich mich intensiv mit den Themenfeldern "Digitales Lernen", "Digitales Projektmanagement", "Internetbasierte Innovationen" und "Digitale Geschäftsmodelle" auseinander. 

  • Publikationen

    Hier finden Sie eine Übersicht meiner bisherigen Publikationen. Diese Liste ist chronologisch sortiert.


    Michelis, D., Schildhauer, T., Stumpp, S. (2020): Social Media Handbuch - Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 4., umfassend aktualisierte und erweiterte Auflage, NOMOS Verlag, ISBN 978-3-8487-6611-6 (in Veröffentlichung).

    Stumpp, S.; Knopf, T.; Michelis, D. (2019): User Experience Design with Augmented Reality. In: Proceedings of the 14th European Conference on Innovation and Entrepreneurship. ISBN 978-1-912764-35-8.

    Bekele, S.; Stumpp, S.; Michelis, D. (2019): Influence of Social Media on Migration and Integration process. In: Proceedings of the 6th European Conference on Social Media Universitiy of Brighton UK. Academic Conferences and Publishing International Limited, ISBN: 978-1-912764-22-8.

    Stumpp, S. (2019): Management des Crowdsourcing-Prozesses in der Organisation, Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre, Band 6, ISBN 978-3-8487-5809-8.

    Al-Ani A., Stumpp S. (2018) Übergangsphänomen Crowdworking: Die Dinge, die da kommen werden. In: Bührmann A., Fachinger U., Welskop-Deffaa E. (eds) Hybride Erwerbsformen. Springer VS, Wiesbaden

    Al-Ani, A., Stumpp, S. (2016): Rebalancing Interests and Power Structures on Crowdworking Platforms. Internet Policy Review, Volume 5, Issue 2.

    Stumpp, S., Michelis. D. (2015): HERO-Konzept. In: Michelis, D., Schildhauer T., Social Media Handbuch, 3. Auflage, Baden-Baden.

    Al-Ani, A., Stumpp, S. (2015): Motivationen und Durchsetzung von Interessen auf kommerziellen Plattformen. Ergebnisse einer Umfrage unter Kreativ- und IT-Crowdworkern. (Motivations and Enforcement of Interests on Commercial Platforms: A Survey among Creative- and IT-Crowdworkers.) HIIG Discussion Paper Series No. 2015-05.

    Schildhauer, T., Stumpp, S. (2015): Onlinepartizipation für den und mit dem modernen Verbraucher. In: Freytag, M., Verbrauchervertrauen, Frankfurter Allgmemeine Buch.

    Al-Ani, A., Stumpp, S. (2015): Arbeit in der Crowd - Generelle Entwicklungen und gewerkschaftliche Strategien, Expertise, Verdi.

    Stumpp, S., Michelis, D. (2014): Social Media - Exemplarische Einblicke in Theorien, Methoden und Modelle. In: Nord, I., Luthe, S. (Hrsg.): Social Media, Christliche Religiösität und Kirche. Garamond Verlag, Jena.

    Al-Ani, A., Stumpp, S., Schildhauer, T. (2014): Crowd Study 2014 – The Crowd as a Partner of the German Economy. HIIG Discussion Paper Series No. 2014-02.

    Fecher, B., Stumpp, S. (2014): Themenrecherche, Aufbereitung und Vermarktung - Wie kann Open Journalism funktionieren?. In: Taube, M., Woznicki, K.: Komplizen - Wie können Hacker und Journalisten, Piraten und Kapitalisten, Amateure und Profis zusammenarbeiten?, iRights Media.

    Research Gate

  • Fachvorträge

    Hier finden Sie eine Übersicht von stattgefundenen oder geplanten Fachvorträgen:

    Ilves, M., Stumpp, S., Michelis, D.: Entrepreneurial Marketing Strategies in a Crowdfunding Campaign, ECIE European Conference on Innovation and Entrepreneurship 2020, University of International Studies of Rome, Rom (Italien).

    Bekele, S.; Stumpp, S.; Michelis, D.: Influence of Social Media on Migration and Integration process. 6th European Conference on Social Media Universitiy of Brighton UK.

    Stumpp, S., Vargas Sánchez, S.J., Niir, G., I., Michelis, D: Refugee Startup Ecosystem in Germany: A Disruptive Business Enviroment Base, Präsentation auf der European Conference on Innovation and Entrepreneurship ECIE 2018, University of Aveiro, Portugal.

    Beyond Donald Trump and Cat Content: Social Media for Researchers, 10th IMPRS Workshop, 27.03.2017, Tangermünde

    Crowdwork - Ausbeutung oder zukunftsfähiges Arbeitsmodell?, B·A·D-Expertentagung „Leben & Arbeiten 4.0“, 09./10. November 2016, Bremerhaven

    Motivations, Lifestyles and the Representation of Interests on Commercial Platforms: Results from a Survey on Creative and IT Crowdworkers, 19.02.2016, Crossmedia Konferenz 2016, Hochschule Magdeburg-Stendal

    Digitales Storytelling, 14.02.2015, Crossmedia Konferenz 2015, Hochschule Magdeburg-Stendal

    Die Vernetzung des Wertschöpfungsprozesses mit der Crowd, 28.-29.01.2015, 2. VDI-Fachtagung "Industrie 4.0 2015", Düsseldorf

    Managing the Open: How Organizations are Opening Up to a Digital Crowd, 09.09.2014, LAMIPISA-Konferenz (Leadership and Management in Project-driven Industries South Africa), Kapstadt